Bibliothekskatalog
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Hanak, Helmar; Sturm, Nico
Außerhochschulisch erworbene Kompetenzen anrechnen [Elektronische Ressource]

Praxisanalyse und Implementierungsempfehlungen

Wiesbaden
, Springer , 2015 , 125 Seiten
Schlagworte:
Hochschule, Außerschulische Bildung, Kompetenz, Anerkennung, Informelles Lernen, Kernkompetenz, Wissenschaftliche Weiterbildung Die Autoren untersuchen, welche Modelle der Anerkennung und Anrechnung außerhochschulisch erworbener Kompetenzen an Hochschulen in der einschlägigen Literatur enthalten sind beziehungsweise bereits praktiziert werden und auf welche Weise diese systematisiert werden können. Sie gehen der Frage nach, wie die Modelle abstrahiert beziehungsweise generalisiert und damit für Angebote der wissenschaftlichen Weiterbildung nutzbar gemacht werden können, und arbeiten empirisch die Gründe für die Zurückhaltung der Hochschulen in Bezug auf Anerkennung und Anrechnung heraus.

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Sixt, Michaela [Hrsg.]; Bayer, Michael [Hrsg.]; Müller, Doreen [Hrsg.]
Bildungsentscheidungen und lokales Angebot

die Bedeutung der Infrastruktur für Bildungsentscheidungen im Lebensverlauf

Münster [u.a.]
, Waxmann , 2018 , 295 Seiten
Schlagworte:
Bildung, Bildungsangebot, Bildungsprozess, Regionale Disparität, Bildungseinrichtung, Bildungschance, Region, Regionalentwicklung, Sozialraum, Aufsatzsammlung Die Unterschiede von Bildungschancen im regionalen Vergleich machen deutlich, dass die räumliche Ebene – auch und gerade angesichts der regional unterschiedlichen Auswirkungen des demographischen Wandels – eine stärkere wissenschaftliche Aufmerksamkeit verdient. Bisher weitgehend vernachlässigt bleibt dabei die Untersuchung des unmittelbaren Zusammenhangs von individuellen Bildungsentscheidungen und -angeboten. Dieser Forschungslücke nimmt sich das Buch an und versammelt Beiträge, die sich aus unterschiedlichen Perspektiven und mit unterschiedlichen theoretischen Mitteln der Herausforderung stellen, Raum und Region als Konzepte in bildungssoziologische und bildungswissenschaftliche Fragestellungen zu integrieren und damit den Blick auf Mechanismen der Ungleichheitsreproduktion öffnen. Neben der wissenschaftlichen Bedeutung besitzen regionale Analysen auch eine politische Relevanz. Dementsprechend werden nicht nur bildungs- und raumtheoretische Forschungsdesiderata der Wissenschaft diskutiert, sondern auch praxisrelevantes Wissen für die Politik generiert. (Verlag)

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Gardin, Matias [Hrsg.]; Lenz, Thomas [Hrsg.]
Die Schule der Nation

Bildungsgeschichte und Identität in Luxemburg

Weinheim [u.a.]
, Beltz Juventa , 2018 , 258 Seiten
Schlagworte:
Bildungswesen, Luxemburg, Schule, Geschichte 1839-2018, Aufsatzsammlung Die Autorinnen und Autoren analysieren die Entwicklung des Schulsystems Luxemburgs von der Unabhängigkeit des Großherzogtums über die ersten großen Schulreformen nach dem Zweiten Weltkrieg bis hin zur Gründung der nationalen Universität. Dabei wird aufgezeigt, wie eng die Veränderungen im Bildungswesen mit sozialen und politischen Entwicklungen gekoppelt sind und inwiefern die Schule „die Schule der Nation“ ist, also diejenige Institution, in der die Einwohner eines Landes zu Staatsbürgern „gemacht“ werden. (Verlag)

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Graß, Doris [Hrsg.]; Altrichter, Herbert [Hrsg.]; Schimank, Uwe [Hrsg.]
Governance und Arbeit im Wandel

Bildung und Pflege zwischen Staat und Markt

Wiesbaden
, Springer VS , 2019
Schlagworte:
Bildungspolitik, Governance, Bildungsmarkt, Arbeitsmarkt, Pflegerische Berufe, Aufsatzsammlung Das Buch diskutiert aktuelle, politisch initiierte Veränderungen von (professioneller) Arbeit in den Feldern Bildung und Pflege mit dem Ziel, institutionellen Wandel auch unter den Gesichtspunkten von Legitimität und Gerechtigkeit zu erfassen. Die Beiträge untersuchen neue Formen feldspezifischer Governance im Spannungsfeld zwischen politisch-administrativer Steuerung, professioneller Selbststeuerung und Marktsteuerung. Dabei suchen sie, Zusammenhänge mit sich wandelnden beruflichen und organisationalen Leistungspolitiken und Arbeitspraktiken sichtbar zu machen. (Verlag)

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Sykes, Gary [Hrsg.]; Schneider, Barbara [Hrsg.]; Plank, David N. [Hrsg.]; Ford, Timothy G. [Hrsg.]
Handbook of education policy research

New York [u.a.]
, Routledge , 2009
Schlagworte:
Bildungspolitik, Bildungsforschung, Aufsatzsammlung Educational policy continues to be of major concern. Policy debates about economic growth and national competitiveness, for example, commonly focus on the importance of human capital and a highly educated workforce. Defining the theoretical boundaries and methodological approaches of education policy research are the two primary themes of this comprehensive, AERA-sponsored Handbook. Organized into seven sections, the Handbook focuses on (1) disciplinary foundations of educational policy, (2) methodological perspectives, (3) the policy process, (4) resources, management, and organization, (5) teaching and learning policy, (6) actors and institutions, and (7) education access and differentiation. Drawing from multiple disciplines, the Handbook’s over one hundred authors address three central questions: What policy issues and questions have oriented current policy research? What research strategies and methods have proven most fruitful? And what issues, questions, and methods will drive future policy research? Topics such as early childhood education, school choice, access to higher education, teacher accountability, and testing and measurement cut across the 63 chapters in the volume. The politics surrounding these and other issues are objectively analyzed by authors and commentators. Each of the seven sections concludes with two commentaries by leading scholars in the field. The first considers the current state of policy design, and the second addresses the current state of policy research. This book is appropriate for scholars and graduate students working in the field of education policy and for the growing number of academic, government, and think-tank researchers engaged in policy research. (Verlag)

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Quenzel, Gudrun [Hrsg.]; Hurrelmann, Klaus [Hrsg.]
Handbuch Bildungsarmut [Elektronische Ressource]

Wiesbaden
, Springer VS , 2019
Schlagworte:
Bildungspolitik, Bildungsdefizit, Soziale Ungleichheit, Bildungssystem, Chancengleichheit, Bildungssoziologie, Bildungsprozess, Unterprivilegierung, Aufsatzsammlung Das Handbuch gibt einen systematischen Überblick über Ausmaß, Ursachen und Folgen von Bildungsarmut und erörtert Strategien, wie Bildungsarmut schrittweise abgebaut werden kann. Für Soziologie, Pädagogik und Politik bündelt es die Forschungsergebnisse aus groß angelegten internationalen und nationalen Erhebungen ebenso wie aus kleineren, explorativen Studien. Die Ergebnisse zeigen: Gerade weil die Gesellschaft immer „gebildeter“ wird, sind Menschen ohne einen Mindestgrad an Bildung zunehmend von der Exklusion aus zentralen gesellschaftlichen Bereichen bedroht. Das Risiko steigt, den eigenen Lebensunterhalt nicht bestreiten zu können und soziale Anerkennung und Teilhabe zu verlieren. Hiervon sind – je nach angelegtem Kriterium – etwa 5 bis 15 Prozent der Bevölkerung betroffen. Das Handbuch bietet eine Orientierungshilfe, an welchen Stellen gesellschaftspolitischer Handlungsbedarf besteht oder weitere Forschung nötig ist. Die Autorinnen und Autoren sind ausgewiesene Experten, die das Thema aus unterschiedlichen theoretischen und empirischen Perspektiven bearbeiten. (Verlag)

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Langer, Roman [Hrsg.]; Brüsemeister, Thomas [Hrsg.]
Handbuch Educational Governance Theorien [Elektronische Ressource]

Wiesbaden
, Springer VS , 2019
Schlagworte:
Bildungssystem, Governance, Bildungstheorie, Bildungspolitik, Weiterbildungsforschung, Bildungsprozess, Berufsbildung, Schule, Hochschule, Bildungseinrichtung, Weiterbildung, Bildungssoziologie, Aufsatzsammlung Das Handbuch fasst die aktuelle Theoriediskussion der Educational Governance zusammen und hat gleichzeitig zum Ziel, deren Weiterentwicklung zu forcieren. Verschiedene Theorien und Konzepte, die unter der Forschungsperspektive bereits eingesetzt werden, werden beschrieben, diskutiert und auf ihren Erklärungswert hin überprüft. (Verlag)

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Koch-Priewe, Barbara [Hrsg.]; Leonhard, Tobias [Hrsg.]; Pineker, Anna [Hrsg.]; Störtländer, Jan Christoph [Hrsg.]
Portfolio in der LehrerInnenbildung

Konzepte und empirische Befunde

Bad Heilbrunn
, Klinkhardt , 2013 , 304 Seiten
Schlagworte:
Lehrerbildung, Lehrerfortbildung, Portfolio , Aufsatzsammlung, Kongress, Kayseri <2012> Portfolios und Portfolioarbeit etablieren sich als Konzept, Instrument und Methode zunehmend im Kontext der Lehrerbildung. Gleichzeitig ist feststellbar, dass Theoriebildung, konzeptionelle Klärungen und empirische Befunde mit dieser Entwicklung kaum Schritt halten. Aus diesem Grund versammelt der Band eine Vielzahl von Perspektiven, die den aktuellen Stand der Diskussion, Vorschläge für theoretische Verortungen und etablierte Konzepte ebenso abbilden wie Spannungsfelder und aktuelle empirische Befunde. Der Entwicklung im Bereich E-Portfolios wird ebenso Beachtung geschenkt wie den Schlüsselfragen nach Ziel und Zweck von Portfolioarbeit, der Bedeutung von Reflexion und Fragen der Bewertung. (Verlag)

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Formenti, Laura; West, Linden
Transforming perspectives in lifelong learning and adult education [Elektronische Ressource]

a dialogue

Cham
, Palgrave Macmillan , 2018
Schlagworte:
Erwachsenenbildung, Lernen, Erwachsener, Transformation, Lebenslanges Lernen, Erziehungsphilosophie This book constructs a deepening, interdisciplinary understanding of adult learning and imaginatively reframes its transformative aspects. The authors explore the tension at the heart of current understanding of ‘transformative’ adult learning: that while it can be framed as both easy and imperative, personal transformation is in fact rooted in the context in which we live, our stories and relationships. At its core, transformation is never easy – nor always desirable – and the authors thus draw on interdisciplinary and auto/biographical inquiry to explore what it means to change our presuppositions and frames of meaning that guide our thinking. Using their linguistic, gendered, academic and cultural differences, the authors illuminate how the social, contextual, cultural, cognitive and psychological dimensions of transformation intertwine. In doing so, they emphasise the importance of transformation as a contingent struggle for meaning and recognition, social justice, fraternity, and the pursuit of truth. This engaging book will be of interest to students and scholars of transformative learning and education.

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Reichart, Elisabeth; Lux, Thomas; Huntemann, Hella; Deutsches Institut für Erwachsenenbildung
Volkshochschul-Statistik [Elektronische Ressource]

56. Folge, Arbeitsjahr 2017

Bonn
, DIE , 2018 , 104 Seiten
Schlagworte:
Volkshochschule, Statistik, Weiterbildungsstatistik Das DIE erstellt jährlich eine Statistik über die Aktivitäten der Volkshochschulen in Deutschland. Die vorliegende Ausgabe (56. Folge) dokumentiert die wichtigsten Fakten aus dem Arbeitsjahr 2017 in Form kommentierter Tabellen. Die Beschreibungen nehmen Bezug auf vorangegangene Untersuchungen, so dass Tendenzen in der Entwicklung der Volkshochschulen deutlich werden. Im Einzelnen finden sich Informationen zu institutionellen Merkmalen, Finanzierung, Personal, Kooperationen, Programmbereichen/Fachgebieten, Veranstaltungsformen, Teilnehmenden und Beteiligung. (DIE)

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Lux, Thomas; Deutsches Institut für Erwachsenenbildung
Volkshochschul-Statistik 2017 [Elektronische Ressource]

Zahlen in Kürze

Bonn
, DIE , 2018 , 4 Seiten
Schlagworte:
Volkshochschule, Statistik, Weiterbildungsstatistik Der tabellarische Überblick der Volkshochschul-Statistik für das Jahr 2017 nennt kurz gefasst die zentralen Ergebnisse zu institutionellen Merkmalen, Personal, Finanzierung und Veranstaltungsstatistik. (DIE)